Gegenstromanlagen - Schwimmen auf der Stelle

Dank Gegenstromanlagen ist das endlose Schwimmen auch in kleinen Pools zu Hause möglich. Kein lästiger Weg zum eh schon überfüllten Schwimmbad, um im Schwimmbecken im Slalom, um die ganzen Menschen zu schwimmen. Auch wenn das Grundstück nicht groß genug ist, oder die Kosten für einen größeren Pool zu hoch sind, sind Gegenstromanlagen die ideale Anschaffungsidee, um sportlich Aktiv zu bleiben. Erfahren Sie hier, welche weiteren Vorteile sie mit sich bringen und welche Kosten bei der Anschaffung auf Sie zu kommen.

Wie funktioniert sie?

Der Mechanismus verschafft nichts anderes, als ein dauerhaftes auf der Stelle schwimmen. Dank einer leistungsstarken Pumpe wird das Wasser aus dem Pool angesaugt und mit hohem Druck wieder ins Becken abgegeben.

Die Vorteile von Gegenstromanlagen

Generell wird unterschieden zwischen zwei Arten - Eine Anlage zum Einhängen und eine, die fest in den Pool integriert wird. Wird die Anlage fest in den Pool integriert, hat dies zum Vorteil, dass das Gerät und der Mechanismus nicht zu sehen ist und somit die Optik der Poollandschaft nicht gestört wird. Es ist jedoch vor dem Einbau des Pools vorteilhaft zu wissen, ob dieser Mechanismus gewünscht wird oder nicht. Eine solche Anlage nachzurüsten, ist oft mit erhöhten Kosten und enormen Aufwand verbunden. Dies ist bei einer Anlage zum Einhängen anders. Sie können auch in Pools verbaut werden, die bereits bestehen oder der Beckenrand nicht für den Einbau einer integrierten Anlage geeignet ist. Ein weiterer Vorteil bei dieser Variante ist, dass das Gerät jederzeit wieder vom Pool abgebaut werden kann, wenn es nicht mehr benötigt wird. Egal ob fest eingebaut oder nur eingehängt, beide Variationen haben zudem den Vorteil, dass sie bei geringer Intensität auch als Massagegerät verwendet werden können, um nach einem anstrengenden Training in Ruhe zu entspannen. Auch für die Kids kann der Mechanismus Freude bereiten: Wer hat schon sein eigenes Wellenbad im Garten? Ein weiterer Vorteil ist, dass der Pool vermutlich viel häufiger genutzt wird.

Die Kosten

Ein Pool ist schon ein Statussymbol für sich. Das zusätzliche Verbauen einer Gegenstromanlage steht für einen luxuriösen Status. Aus diesem Grund sind die Kosten für einen solchen Mechanismus auch sehr hoch. Die Preise für die Anlagen beginnen bei 1000 € und nach oben hin sind, wie immer, keine Grenzen gesetzt.

Für wen ist eine solche Anlage geeignet?

Bei Anschaffungen mit so hohen Kosten, sollte wohlüberlegt werden, ob sich die Nutzung auch rentiert. Für Leistungssportler, die ihr Training zu Hause absolvieren wollen, ist sie vermutlich schon ein Muss. Wer jedoch nur ein paar Mal im Monat seine Bahnen im Schwimmbad zieht, um etwas mobil und aktiv zu bleiben, sollte sich die Anschaffung gut überlegen.

Weitere Informationen finden Sie bei TZ Technisches Zentrum Entwicklungs- & Handelsgesellschaft mbH.

Teilen