Klima und Lüftungstechnik - saubere Luft und angenehmes Klima

Die Belüftung. Viele Leute unterschätzen sie, trotzdem ist sie vorhanden. Es fällt tatsächlich vielen Leuten in Geschäften, wenn die Belüftung mal nicht funktioniert oder im Sommer beim Einkaufen die Klimaanlage nicht ordnungsgemäß ihren Dienst leistet. Aber ansonsten wird die Wichtigkeit des Bereichs Klima und Lüftungstechnik gerne mal vergessen. Und Ihnen diesen Bereich etwas präsenter ins Gedächtnis rufen, werden wir mit diesem Ratgeber diesen Bereich etwas genauer vorstellen und gleichzeitig mit verdeutlichen, wie wichtig eine funktionierende Belüftungsanlage oder Klimaanlage ist. Nicht nur die Gäste und Kunden, sondern natürlich auch für die Mitarbeiter der Firma.

Die Wichtigkeit

Eine ordnungsgemäße Klima- und Lüftungstechnik ist enorm wichtig. Sie gewährleistet einerseits die Belüftung für Kunden und Mitarbeiter. Viele Leute nehmen diesen Bereich lediglich mit der Klimaanlage wahr, aber dem ist nicht so. Denn natürlich muss auch generell in Gebäuden dafür gesorgt werden, dass die Luft sauber zirkulieren kann. Besonders dann, wenn spezielle Stoffe in der Produktion nach außen transportiert werden müssen, vor allem also Gase. Genau deswegen ist eine funktionierende Belüftung enorm wichtig.

Auf der anderen Seite widmet sich der Bereich Klima und Lüftungstechnik vor allem alten Anlagen. Denn gerade ältere Gebäude und Produktionsstätten sind in Sachen Belüftungsanlage nicht auf dem neuesten Stand. Das mag auf den ersten Blick trivial klingen, kann aber im schlimmsten Fall sogar die Gesundheit der Mitarbeiter beeinflussen. Besonders dann, wenn heute verbotene Stoffe verwendet worden sind. Deswegen ist eine möglichst nach aktuellem Stand gebaute oder zumindest regelmäßige Belüftungsanlage so wichtig. Viele Kunden nehmen beim Einkaufen solche Faktoren nicht wahr. Das ist auch nicht weiter problematisch. Trotzdem kann eine schlechte Belüftungsanlage nicht nur für im wahrsten Sinne des Wortes schlechte Luft sorgen, sondern auch die Gesundheit der Kunden negativ beeinflussen.

So profitieren also nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Kunden von funktionierende Belüftungs- und Klimaanlagen. Und genau deswegen sind gut funktionierende Anlagen und eine regelmäßige Wartung enorm wichtig. Das schützt beide Seiten.

Wartung

Wir haben gerade den Punkt Wartung angesprochen. Logischerweise sollte und kann diese Wartung nicht von Mitarbeitern selbstständig durchgeführt werden. Das bedarf fachmännischem Know-How. Genau hier gibt es aber entsprechende Sanitätsfirmen, die sich mit der Wartung der Anlagen befasst. Diese Wartung sollte meist alle 2 oder 3 Jahre durchgeführt werden. Das gewährleistet funktionierende Anlagen. Auf der anderen Seite sollte aber die Belüftungsanlage, wenn sie Probleme macht, natürlich schon eher gewartet werden. Speziell dann, wenn das Gebäude alt ist und die Anlage demnach und nicht modern ist, kann ein Austausch notwendig werden.

Alte Belüftungsanlagen können gesundheitlich bedenklich sein. Genau deswegen ist aber auch eine regelmäßige Wartung so notwendig, um auch solche Fälle erfassen zu können.

Weitere Informationen finden Sie bei der GKS Klima-Service GmbH & Co. KG.

Teilen