Professionelle Methoden der Rohrreinigung

Die professionelle Rohrreinigung kümmert sich um sämtliche Rohre und Abflussanlagen. Alle erdenklichen Arten von Verstopfungen werden beseitigt. Dabei kommt modernste Technik zum Einsatz, Inspektionskameras und Hochdruckpumpen garantieren maximalen Erfolg.
Ausgebildete Experten von zum Beispiel der Rohrreinigungs-Eildienst Uecker GmbH führen die kompetente Rohrreinigung aus.

Die bekannteste Methode stellt die Rohrspülung dar. Durch den Einsatz von hohem Druck werden Ablagerungen einfach in die Kanalisation weggespült. Heutzutage nutzt die Fachkraft verschiedene Spielverfahren. So kommt sowohl die Wasserspülung als auch die Luftspülung je nach Ausmaß der Verunreinigungen zum Zug. Auch effiziente Mischformen und die Saugglockentechnik werden häufig eingesetzt.

Chemisches Reinigungsverfahren
Die einfachste chemische Verbindung, die von vielen Hausfrauen seit jeher verwendet wird, ist die Mischung von Backpulver und Essig. Beläge werden entfernt und leichte Ablagerungen beseitigt. Häufig genügt das allerdings nicht. Organische Überreste und hartnäckige Verkrustungen bedürfen intensiveren Maßnahmen und so kommen hochpotente Chemikalien zur Verwendung. Diese erfordern eine verantwortungsvolle Handhabung und Dosierung, sodass keine Gefahr für Mensch und Umwelt besteht. Für die Dauer des Einsatzes muss häufig die komplette Wasserzufuhr stillgelegt werden. Dies kann zu zeitlich begrenzten Einschränkungen führen, die vorher in der Nachbarschaft bekannt gemacht werden müssen.

Mechanische Rohrreinigung
Diese Methode funktioniert, indem ein beweglicher Reinigungskörper durch das Rohrsystem bewegt wird. Die einfachste Art ist der Bürsteneinsatz. Eine hochflexible Bürste wird mittels einer Stange im Rohr hin- und herbewegt.
Im sogenannten Offline-Modus muss die entsprechende Anlage komplett außer Betrieb genommen. Reinigungskörper wie Molche können sowohl mit Druckluft als auch Wasserstrahl durch das Rohrsystem navigiert werden. Je nach Durchmesser der zu reinigenden Rohre sind zwischen Konstruktionen verschiedener Stärken auszuwählen. Eingebaute Sprühdüsen erlauben ein besonders effizientes Arbeiten. Mechanische Reinigungssysteme können über mehrere Meter ins Abflusssystem eingeführt werden. Heutzutage kommen moderne Robotersysteme immer mehr in Mode, die den Schlauch hinter sich herziehen und bis tief in die Kanalisation eingeführt werden.

Thermische Reinigung
Wärme und eine geeignete Beheizung trocknen den Schmutz, der dann aufgrund seiner porösen Struktur abfällt. Es wird sowohl die Rohrbegleitheizung als auch die Induktionsheizung eingesetzt. Die gelockerten Verkrustungen werden anschließend anhand einer Spülflüssigkeit abgetragen. In der Pharmaindustrie erfolgt die Methode gelegentlich auch zur Sterilisation. Der Einsatz dieser Reinigungsmethode ist begrenzt und kann nur bei besonderen Umständen angewendet werden.

Die Entwicklung steht bekanntlich niemals still und so befinden sich neue, innovative Verfahren noch im experimentellen Stadium und in der Test-Phase.
Der Einsatz von Vibratoren und Druckstößen lösen den Schmutz durch kurze Erschütterungen ab. Auch der Einsatz von entsprechenden Magnetfeldern und die nanotechnische Bearbeitung der verschmutzten Rohroberfläche sollen Ablagerungen lösen und vermeiden. Es bleibt interessant welche neuen Methoden zukünftig den Markt erobern werden. Computersteuerung und Robotik sowie bildgebende Verfahren sind erst der Anfang. Viele neue Methoden werden mit Sicherheit noch folgen.

Teilen