So schön ist es, einen Wintergarten auszustatten

Der Wintergarten ist eine Erweiterung der Wohnung. Gleichzeitig ist er aber auch, wie der Name ja sagt, ein Stück Garten. Er bringt Licht ins Haus und bedeutet einen Zuwachs an Lebensqualität.
Wer einen Wintergarten ausstatten möchte, dem bieten sich eine Fülle von Möglichkeiten. Wo fängt man an? Zunächst am besten mit dem passenden Mobiliar. Es sollen Möbel sein, die dem typischen Charakter eines Wintergartens entsprechen.
Klassischerweise soll der Wintergarten ein Ort zum Ausspannen sein. Hier möchte man, in eine Decke gekuschelt, abends bei einem Glas Wein und einem guten Buch relaxen. Da sollte ein urgemütliches Sofa in hochwertiger Qualität im Mittelpunkt stehen. Gerne in einer Erdfarbe oder einem warmen Naturton, um die Nähe zum Garten zu unterstreichen.
Wenn eher die behagliche Clubatmosphäre gefragt ist, sind Loungemöbel genau richtig. Ein Zwei- oder Dreisitzer, dazu zwei Sessel, alles um einen niedrigen Tisch gruppiert - ein solches Ensemble verbreitet eine entspannte Atmosphäre, die geradezu einlädt, mit Freunden einen Cocktail zu genießen.
Mancher Hausbesitzer möchte seinen Wintergarten ausstatten im rustikalen Stil. Dafür bieten sich Tische und Bänke aus massivem, lackiertem Holz an. Mit einem Schaffell auf der Sitzfläche gibt das eine tolle Almhütten-Atmosphäre!
Soll der luftige Außenbereich als edler Salon dienen, um Gäste gepflegt zu bewirten? Dann sollte man den Wintergarten ausstatten mit elegantem, exquisitem Mobiliar. Dafür gibt es beispielsweise wunderschöne, hochwertige Fiberglasmöbel, die filigran wirken, aber höchst robust sind.
Manch einer möchte den Wintergarten ausstatten als eine Art Partyzone. Tolle Idee - je nach Außentemperatur wird daraus eine Gartenparty oder eine Féte im Innenraum. Eine Theke ist dabei natürlich ein Muss. In einem luftigen Wintergarten sollte sie nicht zu wuchtig und kompakt sein, besser vielleicht aus Rattan, das bringt ein wenig Karibik Feeling. Davor ein paar stylische Barhocker und alles ist bereit für eine coole Party.
Oder soll der Wintergarten ein Tummelplatz sein für die gesamte Familie? Mit viel Raum zum Toben und Spielen für die Kleinen. Dann braucht es pflegeleichte, farbenfrohe Möbel. Mit Stühlen und einem Tisch, an dem die ganze Familie bequem zusammenkommen kann.
Natürlich fällt das Hauptaugenmerk im Wintergarten auf die Möbel, aber auch viele weitere Komponenten setzen Akzente. Interessante Bilder in schönem Rahmen unterstreichen eine wohnliche Atmosphäre. Sie können zwar nur zur Hausseite platziert werden, ziehen dort aber jeden Bick auf sich.
Der Wintergarten ist naturgemäß ein lichtdurchfluteter Raum. Darum ist er klassischerweise ideal geeignet, um imposante Grünpflanzen sich entfalten zu lassen. Besonders sehr dichte, hochgewachsene Pflanzen bieten die Illusion eines exotischen Regenwaldes. Lassen Sie Ihren Wintergarten ausstatten von beispielsweise der Schley + Wolters Markisen GmbH
Egal wie ein Wintergarten ausgestattet und gestaltet wird, in jedem Fall schenkt diese Fläche eine große Portion Kultur und Lebensfreude!

Teilen