Kanalreinigung, eine wichtige Maßnahme

Häufig denkt der Hausbesitzer erst an die Kanalreinigung, wenn bereits ein Problem aufgetreten ist. Der Kanal ist vielleicht verstopft oder an irgendeiner Stelle tritt plötzlich Wasser aus. Dann ist bereits ein Defekt vorhanden, der eventuell hätte verhindert werden können.
Eine regelmäßige Kanalreinigung ist sowohl für den Privatmann als auch die Behörde von großem Vorteil. Durch eine regelmäßig durchgeführte Wartung des Kanals, wobei der Kanal zuerst gereinigt werden muss, können Folgeschäden oft verhindert werden. Zunächst wird der Kanal von der entsprechenden Firme durchgespült und damit von grobem Unrat gereinigt. Anschließend kann die entsprechende Firma mit einer mobilen Kamera in den Kanal hineinfahren und den gesamten Kanal ansehen. Dabei fallen schon vorhandene Schäden, die der Kostenträger noch nicht bemerkt hatte, direkt auf. Bruchstellen im Kanal werden klar erkannt und können genau geortet werden. Es würde auch zu sehen sein, wenn sich zum Beispiel das Wurzelwerk eines in der Nähe stehenden Baumes in den Kanal drücken würde. In diesem Fall würden die notwendigen Arbeiten veranlasst.
Ohne eine regelmäßige Kanalreinigung, z. B. durch Ihr Rohr- und Kanalprofi, fallen entsprechende Schwierigkeiten erst auf, wenn der Kanal zum Beispiel bei Starkregen oder Hochwasser übermäßig beansprucht wird. Es kann geschehen, dass das Wasser vom Kanal nicht mehr abläuft, sondern zurück in die Häuser oder auf die Straße drängt. Wenn ein Kanal schon lange nicht mehr gereinigt wurde und durch Wurzelwerk oder Ähnliches verstopft, kann es passieren, dass die Kamera den Unrat im Kanal nicht mehr durchdringen kann. Dann besteht die Gefahr, dass ein sehr großer Anteil des Kanals geöffnet werden muss, um den Schaden zu beseitigen.
Die Folgeschäden, die so entstehen können, werden die Kosten einer regelmäßigen Kanalwartung erheblich übersteigen. Sollten dann noch Schäden an den Gebäuden der Nachbarschaft entstanden sein, die durch eine Kanalreinigung hätten verhindert werden können, besteht zudem noch die Gefahr eines aufkommenden Rechtsstreits.
Einige Firmen bieten die Möglichkeit eines Wartungsvertrages an. Damit ist der Eigentümer in dem klaren Vorteil, dass er über den Zustand des Kanals immer aktuell informiert ist. Er wird dann automatisch von der Reinigungsfirma kontaktiert, wenn die reguläre Reinigung stattfinden muss.
Hat ein Besitzer eine Immobilie neu erworben, ist diese Reinigung ebenfalls eine gute Möglichkeit. Nur so kann der Eigentümer den Zustand des Kanals von Beginn an zu kennen, denn auch das eigene Haus kann durch bestehende und unerkannte Schäden gefährdet sein. Die Gefahr von Starkregen und Hochwasser steigen seit ein paar Jahren beständig an. Die Klimaveränderung zeigt sich auch bei diesem Thema ganz deutlich. Ein Hausbesitzer, der seine Immobilie durch die möglichen Maßnahmen schützt, kann deshalb diesen Wetterkapriolen entspannt entgegensehen.
Eine regelmäßige Reinigung des Kanals ist daher eine vorbeugende Maßnahme, um sein Eigentum gut zu schützen.

Teilen