Rohrreinigung - zur Beseitigung und Prävention von Verstopfungen

Die Rohrreinigung ist ein Verfahren, welches zur Instandhaltung und zur Säuberung von Rohrleitungen eingesetzt wird. Dies ist besonders wichtig, da sich im Laufe der Nutzungszeit Ablagerungen in den Rohren bilden können. Im schlimmsten Fall führt dies zu Verstopfungen. Es ergeben sich verschiedene Arten der Reinigung, die von der jeweiligen Anwendung, dem Material des Rohrs und dem Fördermedium abhängig sind.

Teilweise werden die sog. „verlorenen Rohre“, welche bereits nach einmaligem Gebrauch ausgetauscht werden müssen, zu den Methoden zur Reinigung von Rohren gezählt. Allerdings bleibt hier festzustellen, dass eine solche Art keine echte Rohrreinigung darstellt, da die Rohre nicht an sich gereinigt, sondern lediglich ausgetauscht und das alte entsorgt werden. Diese „verlorenen Rohre“ werden vor allem in der Medizintechnik angewandt. Als Beispiele sind hier Kanülen oder Infusionsnadeln zu nennen, denn bei diesen würde durch eine mehrmalige Nutzung ein viel zu hohes Risiko an Infektionen entstehen. Das einfachste echte Reinigungsverfahren ist letztendlich die Rohrspülung, bei welcher häufig Hydranten oder Spülauslässe genutzt werden. Hierbei lösen sich lose Ablagerungen und Verschmutzungen allein durch die Erhöhung der Geschwindigkeit der Flüssigkeiten. Insbesondere sind die Verfahren der Wasserspülung, der Luft-Wasser-Spülung, der Luft-Wasser-Impulsspülung, der Feststoffsoülung sowie der Saugspülung zu nennen.

Eine weitere Art der Reinigung von Rohren besteht in der chemischen Rohrreinigung, bei welcher bestimmte Chemikalien oder andere Reinigungsflüssigkeiten genutzt werden. Hier werden oft verschiedene Rohrreiniger genutzt, die zum Teil in Lebensmittelläden sowie in Drogeriegeschäften erhältlich sind. Außerdem fällt hierunter beispielsweise auch die Entkalkung einer Kaffeemaschine, die häufig mit Zitronen- oder Essigsäure gereinigt werden kann. Für betriebliche Anlagen in großen Unternehmen empfiehlt sich diese Art der Reinigung hingegen nicht. Zum Teil ist hierfür nämlich eine kurze und zumeist nicht gewünschte Stilllegung der Anlage erforderlich. Ferner besteht ein großer Nachteil in der Notwendigkeit besonders großer Mengen an Reinigungsflüssigkeit, die nicht nur besorgt, sondern auch wieder ordnungsgemäß entsorgt werden müssen. Häufig ergeben sich hier Entsorgungsschwierigkeiten. Außerdem ist zu beachten, dass manche Reinigungsflüssigkeiten nicht gänzlich ungiftig sind. Daher empfiehlt sich diese Art der Reinigung in der Medizintechnik sowie in der Lebensmittelbranche nicht.

Die mechanische Reinigung ist eine weitere Rohrreinigungsmethode. Bei dieser kommt es zur Beseitigung von Ablagerungen im Rohr durch einen Reinigungskörper, der zumeist aus einer entsprechenden Bürste besteht. Oftmals ist die Bürste an einem Stab oder einer Feder platziert, sodass die Bürste im Rohr beliebig bewegt werden kann. Diese Methode der Rohrreinigung hat sich insbesondere in großen Betrieb und im industriellen Bereich durchgesetzt, wobei hier zwei verschiedene Verfahren dominieren. Eines der beiden Verfahren besteht im Offline-Verfahren, bei welchem die zu reinigende Anlage oder Gerät während der Reinigung abgeschaltet sein muss. Der Reinigungskörper kann nur im Stillstand das Reinigungsverfahren durchführen. Als Gegensatz dazu existiert das Online-Verfahren, welches keinen Stillstand der Anlage erfordert. Hier schwimmen die Reinigungskörper mit dem eigentlichen Fördermedium mit und reinigen somit bei Betrieb der Anlage das Rohrinnere.

Weiterhin gibt es noch die Methode der thermischen Reinigung von Rohren, bei welcher eine Beheizung der Rohrleitung stattfindet. Durch diese werden die Ablagerungen spröde und können durch das Fördermedium oder eine andere Reinigungs- oder Spülflüssigkeit herausgespült werden. Es ergeben sich also viele verschiedene Varianten der Reinigung von Rohren.

Gleichwohl bleibt aber festzustellen, dass die regelmäßige Reinigung von Rohren sehr empfehlenswert ist. Auf diese Weise kann sicher gestellt werden, dass die Rohre sicher und instand sind, sodass keine ungewollten Verstopfungen auftreten. Außerdem haben sich heutzutage viele Unternehmen wie Kai Bauerdorff & Söhne auf bestimmte Rohrreinigungsdienstleistungen spezialisiert. Zum größten Teil sind diese Dienstleistungen rund um die Uhr, also auch in einem besonders dringenden Notfall, für Sie erreichbar.

Teilen